Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Familien-Bildungsstätte
Neue Adresse: Sie finden uns in der Südlichen Fürther Str. 20 unmittelbar in Plärrer Nähe!
Willkommen in der Evangelischen Familienbildungsstätte Nürnberg (FBS Nürnberg). Wir bieten ein vielfältiges Bildungs- und Kursangebot für Familien, Eltern mit Kindern und Erwachsene. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe, alltagsorientierte und gemeinschaftsstärkende Angebote für alle Lebensphasen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf Kursen für Eltern und Kinder. Unsere Bewegungsangebote, Kreativformate und Eltern-Kind-Kurse fördern nicht nur die Entwicklung von Kindern, sondern stärken auch die Bindung innerhalb der Familie. Wie lebendig und abwechslungsreich diese Angebote sind, zeigt unser Video „Abenteuerturnen“ – ein Beispiel für Bewegung, Spiel und gemeinsames Erleben.
Darüber hinaus bietet die FBS Nürnberg ein breites Spektrum an Angeboten für Erwachsene, darunter Bildungs-, Gesundheits- und Begegnungsformate. Ein weiterer wichtiger Fokus liegt auf dem Thema Integration: Mit offenen und inklusiven Angeboten schaffen wir Räume für Begegnung, Austausch und Teilhabe in Nürnberg.
Entdecken Sie die Kurse und Veranstaltungen der Evangelischen Familienbildungsstätte Nürnberg und finden Sie das passende Angebot für sich und Ihre Familie.
Die nächsten Kurstermine
Geschwisterkurs – Hurra, ein Baby kommt!
Für Familien mit Kindern ab 2,5 Jahren
Kursformat: Präsenz
16.03.2026
Montag 15:00 bis 16:30 Uhr
EKKR 7000 a
Hurra, ein Geschwisterkind ist unterwegs!
Da freut man sich natürlich riesig, aber manchmal kommen auch Ängste und Sorgen dazu. Wenn ein neues Baby in die Familie kommt, ist das nicht nur für die Eltern eine spannende Zeit – auch die Geschwisterkinder erleben viel Neues und Aufregendes.
In diesem Kurs geht es spielerisch um die restliche Schwangerschaft, aber vor allem um die Zeit nach der Geburt.
Was macht das Baby in Mamas Bauch?
Was gibt es dort zu essen?
Und was wird das Baby nach der Geburt essen?
Können wir gleich spielen und kuscheln?
Praktische Übungen helfen dabei, den Umgang mit Babys kennenzulernen.
Bitte bringt eine Puppe oder ein Kuscheltier mit!
Wir üben das An- und Ausziehen, Wickeln und Füttern und basteln etwas Besonderes für das kommende Geschwisterkind.
Zum Abschluss bemalen wir Mamas Bauch – und alle Kinder bekommen ein Geschwisterdiplom.
Gerne verweisen wir auch auf den Online – Elternabend „Hurra, ein Geschwisterkurs kommt!“ am 17.03.2026.
Termin:
Montag, 16.03.2026 von 15.00-16.30 Uhr
| Beginn: | 16.03.2026 |
| Ende: | 16.03.2026 |
| Uhrzeit | 15:00 bis 16:30 Uhr |
| Kurs-Nr.: | EKKR 7000 a |
Leitung:
Maike Nagel Bindungsorientierte Familienbegleiterin (BFB-Institut)
Veranstaltungsort:
Kursraum Zimmer 10, Südl. Fürther Str. 20, 90429 Nürnberg
Anfahrt
Raum:
Kursraum Zimmer 10
Gebühren:
Kursgebühr 19,00 €
Elternabend – Hurra, ein Geschwisterkind kommt!
Kursformat: online
17.03.2026
Dienstag 20:00 bis 21:15 Uhr
SCHW 0511 a
Mit dem zweiten (dritten, vierten, …) Kind wächst deine Familie – und mit ihr auch die Veränderungen.
Damit du dich gut auf diese spannende Zeit vorbereiten kannst, kannst du an diesem Elternabend teilnehmen. Gemeinsam schauen wir uns an, wie du dein Kind auf die neue Situation vorbereiten kannst, welche Gefühle und Reaktionen (wie Eifersucht oder Aggressionen) auftreten könnten – und vor allem, wie ihr als Familie Schritt für Schritt im neuen Familienleben ankommen könnt.
Dieser Elternabend bietet dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Tipps zu bekommen und dich auf die Veränderungen einzustimmen.
Gerne verweisen wir auch auf unsere Eltern-Kind- Veranstaltung: Geschwisterkurs „Hurra, ein Baby kommt“ am 16.03.2026.
Termin:
Dienstag, 17.03.2026 von 20.00-21.15 Uhr
nappydancers®
Tanzen für Kinder von 20-40 Monaten – gemeinsam mit Mama oder Papa
Kursformat: Präsenz
19.03.2026
Donnerstag 14:40 bis 15:30 Uhr
EKBE 0801 b
Mamas und Papas kennen das: wenn Zuhause die Musik angeht, dann wippen die Beine, dann wackelt der Po. Genau darauf bauen unsere nappydancers®Kurse auf.
Komm vorbei und erlebe es selbst! nappydancers® bedeutet Tanzen für Kinder von 20 bis 40 Monaten – immer gemeinsam mit Mama oder Papa. Mit der auf das Alter abgestimmten nappydancers®Musik fördern unsere Kurse die glückliche und gesunde Entwicklung von Kleinkindern. Ein Kurskonzept, das nicht nur den Kleinen, sondern auch den Eltern einen riesen Spaß macht!
Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern zahlt auch noch wunderbar auf die Entwicklung von Kleinkindern ein.
Unsere nappydancers®Kurse fördern…
– die natürliche Bindung zwischen Eltern und Kind
– die Koordination von Bewegungsabläufen
– die Musikalität und das Rhythmusgefühl
– die Grob- und Feinmotorik
– die Körperwahrnehmung
– das Selbstbewusstsein
– das Sozialverhalten in einer Gruppe
Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts sind die zweifarbigen nappydancers®Tanzstoppersocken. Die nappys tragen am rechten Fuß eine rote Socke und am linken eine blaue.
Durch die Zweifarbigkeit der Socken bekommen die nappys ein Bewusstsein, ihren Körper isoliert zu bewegen. Groß- und Feinmotorik, Koordination und Körperwahrnehmung werden geschult. Ein elementarer Teil der nappydancers®Bewegungsschule ist auf die Anwendung der Tanzstoppersocken ausgelegt. Spielerisch tanzen lernen war noch nie so bunt – rote Socken, blaue Socken, lassen alle Füße rocken! Für ein sicheres und rutschfestes Tanzerlebnis in unseren Kursen, tragen alle nappys die beliebten nappydancers®Tanzstoppersocken.
Alle teilnehmenden Kinder brauchen die nappydancers® Socken!
Die nappydancers® Socken gibt es direkt vor Beginn der ersten Einheit bei der Kursleitung für 8€ zu kaufen.
Material: 78% Baumwolle 20% Polyamid 2% Elasthan
Termine: 8x
Donnerstag, 19.03.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 26.03.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 02.04.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 16.04.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 30.04.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Donnerstag, 21.05.2026, von 14.40-15.30 Uhr
Familienstützpunkt
Die Evang. Familien-Bildungsstätte Nürnberg (FBS) ist eine von sieben Familienstützpunkten der Stadt Nürnberg und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.
Als Familienstützpunkt der Stadt Nürnberg helfen wir Ihnen gerne bei der Suche nach einem passenden Angebot der Familienbildung und bieten eine unkomplizierte Erstberatung rund um Fragen zu Familie und Erziehung an.

















